Sommerlager Sorpesee 2009

2.7.

Am Donnerstag, dem 2.7., startete das kleinste Lager der PPF seit Langem. Gerade einmal 15 Kinder machten sich auf den Weg zum Sorpesee im Sauerland. Dort angekommen wurden schnell die Schlafzelte aufgebaut, bevor sich die unternehmungslustigen Kinder zur ersten Umgebungserkundung ins kühle Nass des Sorpesees stürzten. Der abends aufkommende kurze Regenschauer konnte der Stimmung im Lager aber nichts anhaben.

Nach dem Abendessen klang der Tag der Anreise mit ein Paar Spielen (Vier-Gewinnt, Tabu) und einer Runde Kirschenküssen aus. Die erste Nacht am fremden Ort begann.

3.7.

Der nächste Tag begann mit dem Frühstück und der Morgenrunde mit dem Lagerkommandanten Daniel. Anschließend startete eine Spielerunde mit Federball am improvisierten Lagernetz, Brennball und anderen Spielen. Nach dem Mittagessen ging es zur Abkühlung von der heißen Sonne zum See. Eine Expedition zur Erkundung des Sees, mit Martin, in Schlauchbooten, war ein voller Erfolg und hat den Beteiligten viel Spaß gemacht. Auch wenn diese auf Grund eines herannahenden Gewitters vorzeitig abgebrochen werden musste.

Das sich angekündigte Gewitter blieb zwar aus, dafür besuchte uns aber ein monsunartiger Regenschauer. Dieser lies kaum ein Zelt trocken. Weder von außen wie von innen. Aber auch dieser Regenschauer, der ein paar Kilometer weiter zu Überschwemmungen geführt hat, konnte die Stimmung beim Kirschenküssen und beim Singen am Lagerfeuer nicht trüben. Die nächste Nacht begann.

bildzeitungsbericht__150 IMG_4675_lagernetz

4.7.

Dieser Tag begann mit Sonnenschein, der alle Gedanken an den erlebten Regenschauer fort blies. Das Animationsteam — bestehend aus Christina, Alina, Tim und Freia — unterhielt das Lager mit witzigen und interessanten Spielen, sodass bis zum Mittag keine Langeweile aufkam. Das Essen wurde, wie bis jetzt immer, von Thomas, Sabine, Nicole, Elke und Birgit bereitet. Dann ging es wieder zum See. Staffelschwimmen, Schlauchboot Wettziehen und anderes beschäftigten das Lager bis zum späten Nachmittag. Abends ging es dann geschlossen in die katholische Kirche von Amecke um den traditionellen Lagergottesdienst zu feiern.

Nach Kirche und Abendessen wurde der Tag mit Lagerfeuer, Singerunde und diversen Spielen beendet. Jochen und Thomas versuchten an diesem Abend ihr Glück beim Nachtangeln, um die Verpflegung am folgenden Tag zu sichern.

5.7.

Am vierten Tag des Lagers stand eine Wanderung um den See an. Er begann mit Sonnenschein und einem gemütlichen Frühstück, bei dem sich alle Beteiligten für den Weg stärkten. Die beiden Nachtangler konnten an diesem Morgen einen gefangenen Aal präsentieren, der von den Kindern interessiert begutachtet wurde. Dann ging es zur Wanderung um den See. Sie führte am Ufer des Sees vorbei, durch Wälder und Wiesen und zeigte die Vielfältigkeit der Natur im Sauerland. In Langenscheid, am Staudamm, wurde eine Pause eingelegt, in der man sich mit Zitronentee, Kuchen und frischem Obst stärken konnte.

Zur Überraschung der Kinder stand nun eine Dampferfahrt mit der „MS Sorpesee“ an, mit der die Gruppe wieder zurück zum Zeltplatz gebracht wurde. Wanderung und Schiffsfahrt wurden dabei zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für Jung und Alt. Zurück im Lager ging es zur Abkühlung in den See, die von allen Teilnehmern dankend angenommen wurde.

Kirschenküssen fand diesen Abend nicht statt. Stattdessen öffnete Uwe seinen Bauchladen, in dem sich Kinder und Leiter mit süßen Leckereien günstig eindecken konnten. Durch die anstrengende Wanderung endete der Abend sehr frühzeitig und klang gemütlich am Lagerfeuer aus, ehe ein kleiner Regenschauer alle in die Zelte verscheuchte.

img_4699 img_4704 img_4785

6.7.

Wie schon die Tage davor weckte die Sonne das Zeltlager. Nach dem Frühstück war der Morgen zur freien Verfügung freigegeben. Es wurden Federball, Vier-Gewinnt und andere Spiele gespielt. Natürlich gab es auch die Möglichkeit zum See zu gehen oder sich einfach mal auszuruhen. Nachmittags startete die Lagerolympiade. In der mussten sich die Teilnehmer den Disziplinen Dreibein-Lauf, Kekswettessen, Steinweitwurf, Apfeltauchen und Eierlauf stellen. Alles natürlich unter dem Motto "Dabei sein ist alles!".

Die Besten der Olympiade wurden in der Abendrunde bekannt gegeben und erhielten einen kleinen Preis. Eine Runde Kirschenküssen, sowie ein gemütliches Singen am Lagerfeuer beendeten den Tag.

7.7.

Heute stand wieder ein ganz besonderer Ausflug an. Der Besuch der Atta-Höhle.

8.7.

Heute fand die Wald und Wiesen Ralley statt.

9.7.

An diesem Tag stand die Heimreise an.

 

Ein besonderes Zeltlager ging zu Ende. Besonders wegen seiner Gruppengröße, aber auch durch die Tatsache, dass an fast jedem Tag des Lagers ein Leiter fuhr bzw. kam. Alle wollten mal wieder richtige "Lagerluft schnuppern".

img_4976

Gruppenbild

Abschließend kann man sagen, dass dieses Lager trotz der niedrigen Beteiligung ein voller Erfolg wurde und viel Spaß gebracht hat. Dies gilt beiderseits für die Kinder wie auch für die Leiter. Alle Teilnehmer freuen sich sicher schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder zu einem "kleinen" Lager geht. Euch allen wünschen wir euch dabei viel Spaß!

Geschrieben von Dominik Henneke

Anmerkungen? Ergänzungen? -> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!