Sommerlager 2007 in Schönhagen

Ein Tagebuch über das Sommerlager vom 21. bis (eigentlich) zum 24. Juli 2007.

Tag 0

Bei herrlichstem Wetter fuhr am Mittwoch den 20. Juli der Vortrupp los und baute schon mal einige Zelte auf. Der Rasen war in wunderbarer Golfrasenqualität, doch das sollte nicht lange so bleiben.

Tag 1

In aller Frühe trafen sich alle an der Kirche. Nach dem alles im Bus verstaut war und der Reisesegen von Pater Eduard gesprochen wurde ging es los. Das Wetter hatte sich über Nacht geändert und es regnete immer wieder. Was die meisten noch nicht wussten, die Großjurte ist durch den starken Regen umgekippt, da der Boden total aufgeweicht war.

Nachdem der Bus eintraf wurden noch die letzten Zelte aufgebaut und es folgte eine Lagerrunde bei der die erstmal alle begrüßt wurden. Am Nachmittag hatten die Kinder erstmal Zeit, um sich den Zeltplatz anzuschauen. Dann ging es zum Teich. Am Abend wurde gegrillt und später spielten wir noch einige Lieder am Lagerfeuer.

Tag 2

Das Wetter war immer noch sehr regnerisch und der einst so schöne Rasen war mittlerweile zu einer Schlammwüste geworden. Am Vormittag hatten alle die Möglichkeit zwischen verschiedenen Spiele und Workshops zu wählen. Von Highland-Games über Flaschenkegeln bis zum Anti-Aggressions-Ball war fast alles dabei.

Gegen 11 Uhr gingen wir dann an den Teich um dort im niedrigen Teil des Teichs zu schwimmen. Zum Mittagessen gab es Spagetti Bolognese. Dann geschah es, dass ein Leiter aus persönlichen Gründen dringen nach Hause musste und auch eine zweite Leiterperson nicht wie geplant vorbeikommen konnte. Zu dem wurde auch das Wetter nicht besser und der Zeltplatz verschlammte immer mehr. Nun mussten die restlichen Leiter entscheiden wie es weiter gehen sollte. Nach etlichen Telefonaten musste leider der Entschluss getroffen werden, das Lager abzubrechen. Doch noch war der Zeitpunkt zum Trübsal blasen nicht gekommen, denn es ging jetzt noch mal an den Teich. Und dieses Mal durfte auch im tieferen Wasser geschwommen werden.

15 Uhr: jetzt trafen sich alle zur letzten Lagerrunde, in der bekannt gegeben wurde, dass das Lager abgebrochen wird! Jetzt konnte man in viele traurige Kinderaugen schauen...! Doch da traf der Bus schon ein und es mussten alle ihre Sachen packen. Die Leiter und einiger freiwillige Helfer bauten dann noch die Zelte ab. Das Lager war zwar schon vorbei, hat aber trotzdem eine Menge Spaß gemacht.

In diesem Sinne bis zum nächsten Jahr!

 

Anmerkung

Dieses Zeltlager war eines von wenigen, die auf Grund von zu schlechten Wetterbedingungen nicht abgeschlossen werden konnten. Als kleine Wiedergutmachung fand an einem Oktoberwochenende ein kleines Nachzeltlager in Schultens Schneune statt.