Jamboree 2009 in Brenkhausen

Freitag

Diese Jahr war Brenkhausen Gastgeber für das Jamboree 2009 und wir haben uns mit einigen Teilnehmern beteiligt — einige waren aus der Gruppe Flux sowie der Gruppe Panter. Zur Übernachtung bauten wir eine Großjurte auf. Da diese relativ flott aufgebaut war, konnten wir noch die restliche Zeit relaxen. Der Tag wurde beendet mit einer Abendrunde und Hotdog Essen (ok und ein paar Flaschen Bier).

01_jamboree_2009 02_jamboree_2009 03_jamboree_2009 07_jamboree_2009 09_jamboree_2009 12_jamboree_2009 16_jamboree_2009

Bilder des ersten Tages

Samstag

Am Samstag wurden bei der Morgenrunde alle Teilnehmer in zwei Gruppe aufgeteilt. Dies war notwendig, da wir das Kloster der Kopten in Brenkhausen besichtigen wollten. Die andere Gruppe wurde während der Zeit mit einer Wiesen- Ralley ins Schwitzen gebracht. Doch zuvor wurde erst einmal gefrühstückt.

Bei den Kopten wurden wir vom Oberhaupt sehr herzlich empfangen. Nach einem Gruppenfoto ging es dann in die Kapelle des Klosters.

Dort gestaltete der Oberhaupt eine Fragenquiz für die kleineren Pfadis und jeder bekam ein kleines Kreuz geschenkt. Danach ging es weiter zu den Taufbecken. Er erklärte uns das es zwei Taufbecken gäbe, eins für Kinder und eins für Erwachsene. Bei der Taufe wird der Täufling drei mal unter Wasser getaucht. Danach bekommt er direkt die erste heilige Kommunion und sofort darauf die Firmung (nicht schlecht?! Was?!). Im Anschluss wurde uns noch gezeigt wie das Kloster nach der Übergabe aussah, da erst 2⁄3 des Klosters ist renoviert. Die Kopten haben dies 1993 für eine DM gekauft und in einem dementsprechendem Zustand war es dann auch.

Zu Schluß bekamen wir noch eine Stärkung die aus Gebäck und Ägyptischem Tee bestand.

Rundum war es eine sehr Interessante Besichtigung, denn sie bot uns mal eine andere Sicht in das Leben von gläubigen Christen aus Ägypten an.

33_jamboree_2009 34_jamboree_2009 35_jamboree_2009 37_jamboree_2009 38_jamboree_2009 40_jamboree_2009 44_jamboree_2009 45_jamboree_2009 46_jamboree_2009 47_jamboree_2009

Besichtigung des Kopten-Kloster

Nach der Besichtigung ging es für Gruppe eins zur Ralley und Gruppe zwei besichtigte das Kloster.

Die Ralley bestand aus Gesellschaftsspielen wie Volleyball, Menschenkicker, Fußball (mit einem Gymnastikball), Mikado und Mensch ärgere dich nicht. Auf Grund von kleinen organisatorischen Problemen fiel diese etwas kürzer aus als geplant, aber trotzdem wurden alle mächtig ins Schwitzen gebracht, denn wir hatten herlichstes Wetter.

Zwischendurch konnten sich alle mit Kuchen, Obst und Getränken stärken.

Am Abend gab es dann einen Wortgottesdienst auf der Pfadiwiese der mit viel Körpereinsatz gestaltet, einem Segen und abschließendem Gruppenfoto beendet wurde.

Zum Abendessen wurde gegrillt und als Beilagen gab es mehrere Sorten Salat und Brot.

Der Tag wurde mit Lagerfeuer und Gesang abgeschlossen.

Sonntag

Am Sonntagmorgen begann der Tag (nach dem man sich etwas frisch gemacht hat) mit einer Morgenrunde.

Nach dem Frühsück wurden die Zelte abgebaut. Danach gab es noch eine Abschiedsrunde, wo auch Aufnäher verteilt wurden.

54_jamboree_2009 jam_brenkh_09 55_jamboree_2009 57_jamboree_2009 62_jamboree_2009

Abbauen und Verabschieden

Für die Fürstenauer Pfadfinder, war dies ein sehr schönes Zusammentreffen und wir gehen davon aus, dass andere Pfadis diese Meinung mit uns teilen.

Geschrieben von Jan Weber