Jamboree 2010 in Bruchhausen

Dieses Jahr fand das alljährliche Zeltlager in Bruchhausen statt. Und zwar am zweiten Juli-Wochenende — also vom 09. bis zum 11.07.

bruchhausen_2010

Der erste Tag

Der erste Tag begann am späten Nachmittag um 17:00 Uhr in Fürstenau. Nach Zusammenpacken von Zelt, Gepäck und Mitfahrern ging es auf direktem Weg zum Lagerplatz. Dort angekommen fand sich auch schnell ein passender Zeltstellplatz — auch wenn dieser aus einem nicht gemähten Stück Wiese bestand.

Bereits sehr schnell bemerkten wir, dass sich wieder einmal das ereignete, was mittlerweile quasi zum Ritual geworden ist: Diesmal waren es die Boden-Abdeckplanen für die Jurte, die auf dem Dachboden vergessen worden sind.

Nach erfolgreichem Aufbauen und einer kleinen Erkundungs- und Spieletour ging es zur Eröffnungsrunde, in dem die üblichen organisatorischen Kleinigkeiten besprochen wurden. Anschließend schloss sich das Abendessen an.

Zur offiziellen Eröffnung des Lagers wurde ein kurzer Gottesdienst abgehalten, der von den Bruchhäuser Pfadfindern organisiert, direkt auf dem Zeltplatz stattfand.

Der vorher geplante Tschai-Abend fiel leider aus, da viele Pfadfinder bereits uhrzeitbedingt in ihren Zelten zu Schlafen versuchten. So klang der Abend noch mit einer gemütlichen Singerunde am Lagerfeuer für Leiter und Ältere aus.

Der zweite Tag

Samstag — 08:00 Uhr. "Langsames" aufwachen und frisch machen für den bevorstehenden Tag. Nach dem daran anschließenden Frühstück standen verschiedene Workshops bereit. So gab es beispielsweise Kanufahren, Angeln oder Schwedenstühle bauen.

Um ca. 13:00 Uhr stand ein Mittagssnack bereit bei dem es unter anderem die von den Anglern gefangenen Fische gab. Nach einer kurzen Erholungsphase begannen am Nachmittag die Workshops noch einmal, sodass jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte über den Tag verteilt an zweien teilzunehmen.

Als sich dann am späten Nachmittag alle wieder am Zeltplatz eingefunden hatten gab es den Kuchen, den die Gruppe "Bäckerei" in der ortsansässigen Bäckerei gebacken hat. Später begann dann auch das Abendessen.

Neben den gegrillten Fischen, die aus der zweiten "Anglerschicht" stammten, gab es nun selbst gemachte Pizza. Dazu konnte sich jeder eine eigene kleine Pizza mit seinen Lieblingszutaten zusammen stellen. Diese wurden dann nach und nach direkt auf dem Zeltplatz abgebacken.

Dies Unterfangen stand allerdings etwas unter Zeitdruck, da sich das letzte Deutschlandspiel der diesjährigen WM in Südafrika näherte. So wurde ab dem Anstoß um 20:30 Uhr eine Pause bis nach dem Spiel eingelegt. Dann kamen auch die Älteren zu ihrer Pizza, die den Jüngeren, die zu dieser schon fortgeschrittenen Stunde bereits im Zelt liegen sollten, den Vortritt gelassen haben.

Bedingt durch das Fußballspiel, das schwüle Wetter und dem langen und anstrengenden Aktionstag, bleib auch heute keine Zeit für den traditionellen Tschai-Abend. Dies war zwar schade, lies sich aber zeitlich leider nicht unterbringen, sodass auch dieser Abend mit einer gemütlichen Singerunde ausklang.

Der dritte und letzte Tag

Etwas später als am Samstag begann der Sonntag. Wie schon an den Tagen zuvor war es natürlich wieder viel zu heiß… Aber dass konnte den Teilnehmern auch an diesem Tag nicht die Laune verderben.

Nach Frühstück, Taschen packen und Zelte abbauen, ging es um 10:00 Uhr zur Abschlussrunde. Der Stamm Bruchhausen, der ja dieses Jahr der Austräger des Jamborees war, bedankte sich bei allen Anwesenden für das tolle Wochenende und stimmte zum letzten Mal in diesem Lager ein Lied an.

Ehe sich die Ersten nach der offiziellen Verabschiedung wieder auf den Weg nach Hause machten, wurde noch ein abschließendes Gruppenfoto geschossen.

 

Das Jamboree, dass wie immer viel Spaß brachte und auch dazu dient neue Kontakt zu knüpfen und alte zu erhalten, war wieder einmal ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr in Stahle!

Geschrieben von: Dominik Henneke