Jota / Joti 2011 auf dem Köterberg

In diesem Jahr haben wir unsere Jota-Station auf dem Köterberg aufgeschlagen. Bei leicht ungemütlichen Temperarturen warten wir auf unseren ersten Kontakt mit Pfadfindern aus aller Welt.

Freitag

Nach dem Eintreffen der Pfadfinder aus Bruchhausen und Fürstenau, sowie einigen befreundeten Funkamateuren, die auch schon in den vergangenden Jotas eine Funkstation betrieben, begann erstmal der Aufbau der Zelte und der anschließende Aufbau der Funk-Antennen. Dies zog sich leider etwas hin, sodass dies erst im Dunkeln abgeschlossen werden konnte. Danach wurden auch schon die ersten Gespräche mit Pfadfindern von anderen Kontinenten geführt.

Nach einem gemütlichen Abend in der Jurte, die natürlich voll im Wind stand, begann dann die erste Nacht, bei der man am Feuer auch einen guten Schlaf fand.

Samstag

Heute ging es nun mit der Kommunikation weiter. Es wurde mit vielen Pfadis gesprochen und geschrieben. Aus der geplanten Fuchsjagd und dem Geocaching ist leider nichts geworden... Dafür wurde Holz gesammelt und die teilweise recht instabile Internetverbindung fürs Joti optimiert.

Alles in allem verlebten wir einen schönen Tag bei super Wetter und tollen Kontakten. Leider konnte in dieser Nacht kein Funkkontakt mit der sich in Reichweite befindlichen ISS (International Space Station) aufgenommen werden...

Montag

Heute ging es nach einem ausgiebigen Frühstück langsam ans Abbauen des Lagers. Natürlich nicht ohne nocheinmal die Möglichkeiten eines Jotas auszunutzen.

 

Auch in diesem Jahr war das Jota/Joti wieder ein Erfolg. Es hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Also bis nächstes Jahr!