Materialwarte

materialwart-1

Dieser Posten entstand auf Grund einer nötigen Entlastung des Vorstandes.

Als Materialwarte haben wir die Aufgaben:

  1. Instandhaltung des Zeltdachbodens und des Werkraumes
  2. Wartung der Zelte und des Zubehör
  3. Wartung der Werkzeuge
  4. und wir helfen dort, wo Hilfe gebraucht wird

Ja, womit sollen wir anfangen?

Am besten stellen wir uns einmal kurz vor!

Zum Materialwart Team zählen momentan Jan und Maik Weber.

01_materialwarte_Maik_und_Jan

Die Grundaufgabe war erst einmal Ordnung und eine klare Struktur in den Zeltdachboden und Werkraum zu schaffen. Denn mittlerweile hat der Verein eine große Anzahl an Zelten, Küchenbedarf und auch an Werkzeug.

Um bei unseren Zelten eine Grundstruktur zu bekommen, haben wir die Jurten und Kohten in Kisten verstaut und diese beschriftet.

dachboden_09 zeltboden_03 zeltboden_10 zeltboden_04 zeltboden_05 zeltboden_07


Generell ist der größte Teil des Zeltdachbodens mit Regalen versehen, um alles gut zu verstauen und eine bessere Übersicht behalten zu können. Außerdem soll dies alles bei einem Zeltlager schnell und übersichtlich transportiert werden.

Da wir auch noch einen Werkraum haben, sollte dieser etwas angenehmer gestaltet werden. Vor uns, hatte schon mal eine andere Gruppe die Wände künstlerisch angemalt. Wir haben dies jetzt ergänzt, in dem das Werkzeug in einen halb begehbaren Werkzeugschrank verstaut wurde und auch so der ganze Werkraum, eine offene Gestaltung bekam.

zeltboden_01 material3 03_material material_10_s material_11_b

Neben dem Werkraum gibt es den „Kabuff“

Dort werden unsere Bastelmaterialien gelagert. Auch dieser Raum wurde von zwei Seiten vollständig mit Regalen bestückt.

01_material material4 02_material


All diese Umbaumaßnahmen sind ein Versuchsprojekt und wir stellen oft fest, dass nach einem Härtetest wie z.B. einem Zeltlager oder einer ausgedehnten Bastelstunde, in den Räumen noch vieles verbesserungswürdig ist.

Weiter geht es mit unserem Lagerbestand

Wir haben Zeltmaterial für eine Großjurte mit Fenster und eine normale Jurte mit Fenster. Außerdem haben wir kompakt vier Kohten gelagert.

sola2006harz_1 dsc02190 800 20090902 1992407050 dsc02218 800 20090902 1475014658


Als weiteres besitzen wir acht Beduinzelte, die je mit bis zu acht Personen besetzt werden können.

Für die Jurte und Großjurte haben wir ein System gebaut welches es uns ermöglicht, diese auch auf gepflastertem Untergrund errichten zu können.

1_600Bild: Maik Weber

Um euch die Funktionsweise des Systems zu demonstrieren könnt Ihr euch die Jurte als 3D-Modell ansehen. Hierfür benötigt Ihr den Cortona3D Viewer (http://www.cortona3d.com/install/win.php) oder ein anderes Programm das das VRML-Format anzeigen kann.

Für den Spaß im Zeltlager, haben wir drei Schlauchboote, mehrere Klettergurte und Seile, so wie diverse Gesellschaftsspiele.

Zu unseren Standard Küchenutensilien wie z.B. große Töpfe und Aufbewahrungsbehälter, haben wir auch noch zwei Gaskocher, einen Gasgrill mit Einlegewanne und eine Doppelfritöse für Events wie Karneval und Osterfeuer.

So, dann machts mal gut und noch viel Spaß beim Durchstöbern der Page.