Kontakt nach Brasilien

Nach dem Weltjugendtag 2005 in Deutschland, den in Fürstenau die Pfarr-Pfadfinder mit Hilfe einiger Gastfamilien organisierten, entwickelte sich ein reger Kontakt, der nach wie vor von den Brasilianern und einigen Gastfamilien intensiv gepflegt wird. 2006 flogen 3 Familien aus Fürstenau zum ersten Mal zu einem Gegenbesuch nach Brasilien, wo wir sehr gastfreundlich und liebevoll aufgenommen wurden. Wir konnten Kultur, Land und Leute ebenso kennenlernen, wie die Brasilianer zuvor bei uns in Deutschland. Die Freundschaft intensivierte sich und es entstanden weitere Kontakte! Daraus resultierend kam ein Jahr später wieder ein Brasilianer nach Fürstenau zu Besuch. Alan stand kurz vor seiner Priesterweihe und als Marion und Willi Derbis, unser erster Vorsitzender, im Dezember 2008 der Einladung zur Priesterweihe folgten, spendeten auch die Pfadfinder wieder Geld für das Geschenk: Eine handgearbeitete Stola mit den Umrissen beider Länder, die die entstandene Freundschaft symbolisieren sollen.

2009 reiste Familie Heiber erneut für 3 Wochen nach Brasilien. Es wurde eine aufregende Reise mit vielen kleinen Pannen und Abenteuern, aber wir lernten das tatsächliche Leben in Brasilien kennen und wurden erneut mit viel Liebe und Hingabe empfangen. Alle unsere Freunde bemühten sich, ein Treffen mit uns zu ermöglichen und bereiteten einiges für uns vor! Obwohl sich einiges für unsere Freunde in Brasilien geändert hat, sie größtenteils nicht mehr studieren, sondern arbeiten und dadurch alles viel schwieriger für sie zu organisieren war, da sie auch nicht mehr so viel Urlaub oder Ferien hatten, waren sie alle sehr bemüht, uns einen unvergesslichen Urlaub zu bereiten! Dies ist ihnen auch wirklich gelungen! Außerdem entstanden wieder neue Kontakte und Freundschaften! Es ist wirklich ein aufregendes Land mit äußerst gastfreundlichen Bewohnern, sehenswerter Kultur und Natur!

Da 2011 der Weltjugendtag in Spanien stattfindet, planen nun wiederum einige unserer Freunde anschließend einen Urlaub in Fürstenau anzuhängen, unter anderem Pe. André Luiz, Ricardo und Kariny.


Nun noch einige Fotos mit Freunden, an die sich sicherlich einige Leute der Fürstenauer Pfarr-Pfadfinder erinnern werden:

img_0138 img_0149 img_0158img_0167 img_0240

Geschrieben von Christiane Heiber