Geschrieben von Der Vorstand
Erstellt: Freitag, 02. Januar 2015 17:43

spende anidaso 2014

Spendenübergabe an Ulla Nippel vom Verein Anidaso Ghana e.V. (Dezember 2014)

 

Höxter/Accra. Die Pfarr-Pfadfinder Fürstenau sind seit 1978 in der Jugendarbeit aktiv. Um auch Kinder zu unterstützen, die keinen Rückzugsort zum Spielen und Lernen haben, spendete der Verein nun 500 Euro an Anidaso. "Anidaso arbeitet ohne eine große und teure Organisationsstruktur, deshalb haben wir uns für diesen Verein entschieden. Hier kommt die Hilfe wirklich an,“ so Alice Meise, Kassenwart bei den Pfarr-Pfadfindern.

Der Verein Anidaso Ghana e. V. unterstützt ehemalige Straßenkinder in Ghanas Hauptstadt Accra, damit sie mit mehr Hoffnung (das ghanaische Wort für Hoffnung ist „Anidaso“) in ihre Zukunft blicken können. Der Verein mit Sitz in Lippetal fördert vorrangig das Kinderheim „Guardian Home“ in Accra, das momentan 17 Kinder beherbergt. Finanziert wird die Hilfe durch Spenden, u.a. auch aus Höxter.

Die Spende wurde kurz vor Weihnachten von einigen der jüngsten Pfadfinder in den Truppräumen in Fürstenau an die erste Vorsitzende des Vereins, Ulla Nippel, übergeben. Ulla Nippel ist sich sicher, „mit dem Geld werden wir in Ghana eine ganze Menge bewirken können“. Sie reist im Februar erneut nach Ghana. Mithilfe der Spendengelder aus Deutschland kann in 2015 hoffentlich auch das neue Waisenhaus eröffnet werden. Dies eröffnet neue Perspektiven für die Waisenkinder in Accra.